Hier erfahren Sie die aktuellsten Informationen.

Schauen Sie doch einfach immer wieder vorbei.

 

 

 

Liebe Freunde, liebe Badener Marktbesucher

 

Die Saison hat bereits wieder begonnen.

Trotz der Trockenheit findet Bonita Trüffel.

Unten habe ich zwei neue Fotos aufgeführt.

 

 

Diese Trüffel haben wir im Juli 2018 (Bild rechts) und im August 2018 (Bild links) gefunden.

 

Es freut mich sehr, dass ich am 13. April 2018 beim Pilzverein-Zurzach einen Vortrag halten darf über "das Geheimnis der Trüffel".

 

 

Tuber fulgens

Das ist unsere 13. "Trüffelart" die wir gestern am 21. Dezember 2017 gefunden haben.

Aber heute, 1. Nov. 2017, haben wir trotz Trockenheit Trüffel gefunden. Ein grosser Tuber brumale/Wintertrüffel 55 gr. und ein grosser Tuber uncinatum 105 gr.

 

 

Das sind diese zwei Prachtsstücke.

links der Tuber uncinatum/Herbsttrüffel 105 gr.

rechts der Tuber brumale/Wintertrüffel 55 gr.

vorne ein kleiner Herbsttrüffel

 

 

 

Am 28. Oktober 2017 haben mich unsere zwei Töchter am Markt besucht und mitgeholfen.

Trotz sehr schwierigen Bedingungen, haben wir heute (25.10.17) wunderschöne Trüffel gefunden für den Badener Markt. Wir haben genug gefunden und freuen uns auf euren Besuch nächsten Samstag.

 

 

 

Kaum zurück aus den Ferien, haben wir in nur 10 Minuten 260 gr Tuber uncinatum / Herbsttrüffel oder Burgundertrüffel gefunden. Einen Teil werden wir für die Pilzausstellung des Pilzvereins Baden in Untersiggenthal brauchen. Bravo Bonita

22. Sept. 2017

Unsere neuste Errungenschaft ist ein T-Shirt mit dem treffendsten Text:

"Bestes Team oder auch Dreamteam"

Bravo Bonita. Wir haben heute wieder wunderschöne Tuber aestivum gefunden. Und wir haben einen einzelnen und für uns "neuen" Trüffel gefunden. Das wird unsere elfte Trüffelsorte werden. Ich bin noch nicht ganz sicher was es ist aber ich habe die Vermutung, dass es ein Tuber regianum ist.  19.7.2017

In der Zwischenzeit waren wir wieder fleissig am Trüffel suchen und haben wunderschöne und recht grosse Sommertrüffel/Tuber aestivum gefunden. Sie sind eher schwierig zu finden und nicht so häufig wie die Burgundertrüffel. Auch ist es erstaunlich, trotz der Trockenheit so früh im Juni 2017 bereits Sommertrüffel zu finden.

Das gehört eigentlich nicht auf meine Homepage. Aber im April 2017 ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe noch nie eine Morchel in Natura gesehen. Ich durfte mit meinem Bruder und seiner Frau auf "Morcheljagd" gehen. Es war ein so toller Anblick, diese Morcheln im Boden, wunderschön präsentiert, zu sehen und zu finden. Ein einmaliges Erlebnis.

Bonita mit wunderschönem Zeckenhalsband.

Heute am 1. Feb. 2017 haben wir wunderschöne grosse Tuber brumale/ Wintertrüffel gefunden und noch dazu eine Wurzelgalle (ist auch im Boden von den Wespen gemacht).

Wunderschöne Exemplare              Auch hier wunderschöne                  Wintertrüffel

unten li und re ist der Burgunder-    Wintertrüffel in verschiedenen          rechts mit schöner "Zeichnung"

trüffel / Tuber uncinatum                  Formen und Farben.                        des Fruchtfleisches/ Gleba

oben li und re ist der Winter-                                                                     links die Rinde/ Peridium

trüffel/ Tuber brumale

Schönes Exemplar               Wurzelgalle ist                    Da bin ich noch auf der Suche nach der

Rotbraune Trüffel /               keine Trüffel,  muss             richtigen Benennung. Es könnte die Schwärzende

Tuber rufum                         aber den ähnlichen Duft      Kratertrüffel sein. Das wäre dann unsere

                                             wie die Trüffel haben.          zehnte "Trüffelart" die wir gefunden haben!!! :-)

                                                                                         13.12.2016

Auflistung unserer zwölf Trüffelarten:

- Tuber uncinatum / Burgundertrüffel, Herbsttrüffel essbar 

- Tuber aestivum / Sommertrüffel essbar

- Tuber brumale / Wintertrüffel essbar

- Tuber mesentericum / Teertrüffel nicht essbar

- Tuber rufum / Rotbraune Trüffel nicht essbar

- Tuber excavatum / Holztrüffel nicht essbar

- Tuber maculatum / Gefleckte Trüffel nicht essbar

- Melanogaster broomeanus / Bunte Schleimtrüffel nicht essbar

- Choiromyces meandriformis / Mäandertrüffel, Deutsche Trüffel, Schweinetrüffel nicht essbar

- Pachyphloeus melanoxanthus / Schwärzende Kratertrüffel nicht essbar (noch ohne Gewähr)

- Tuber regianum / Haselnussgrosse Trüffel

- Tuber foetidum / Stinkende Trüffel

- Tuber fulgens / Orangerote Harttrüffel

Toller Spaziergang zu zweit am 6. Dezember 2016.

links: ein einmaliges Prachtsstück             Mitte: wunderschöne     rechts: Ein schönes Exemplar

Melanogaster broomeanus / bunte            Wintertrüffel /                 Burgundertrüffel oder Herbsttrüffel /

Schleimtrüffel - nicht essbar                      Tuber brumale               Tuber uncinatum

2.12.2016

Eine kurze Geschichte über einen "grossen" Mann - GIACOMO MORRA (1889 - 1963).

Dank Giacomo Morra, hat sich der Ruhm um den weißen Trüffel von Alba und Langhe auf der ganzen Welt verbreitet. In der Tat war er der Schöpfer der Trüffel-Messe von Alba, die sogar heute noch Besucher aus der ganzen Welt anlockt.

Der Marktbesuch vom 22. Oktober war ein voller Erfolg.

Vielen Dank an all die treuen Besucher.

 

Unser erster Besuch am Badener Markt war am

24. September 2016.

Vielen Dank an die lieben und treuen Kunden.

 

 

Bonita Schätzeli war wieder weltmeisterlich unterwegs. Mit diesen Prachtsexemplaren werden wir an diesem Samstag, 24.9.16 am Badener Markt sein.

 

 

 

...... und jetzt geniessen wir den verdienten Feierabend.

 

 

Wir sind startklar.....

und haben bereits wunderschöne Sommertrüffel gefunden. Sie sind eher selten und nicht einfach

zu finden.

Jetzt, Ende August, finden wir bereits schöne Exemplare von Herbsttrüffel.


Am Sonntag 7. Aug. 2016 haben wir all diese verschiedenen Gebilde gefunden.

Ganz links: Sommertrüffel angeschnitten.

Mitte und links unten: Trüffel mit verschiedener

                                    Struktur.

Rechts: Holztrüffel - nicht essbar

Oben: Wurzelgalle - kein Trüffel.

 

 

 

 

 

Aber ich war fleissig und habe für den Badener Markt eine kleine Schmuckbox für die Besucher hergestellt. Der Schmuck ist schön präsentiert und übersichtlich.